Geschieht diese Reaktion in einem geschlossenen System (Chemie)?

2 Antworten

Wenn ein Stopfen am Glas ist und der tut, was man von einem Stopfen erwartet, dann ist das ein geschlossenes System.

Andererseits entwickelt Magnesium in Säure Gas, und zwar mit den meisten Säuren H₂. Das H₂-Gas baut dabei einen Druck auf, und der Stopfen wird nach ein paar Sekun­den wie ein Champagner-Korken durchs Labor fliegen, und dann ist das System na­tür­lich nicht mehr geschlossen.

Im unwahrscheinlichen Fall, daß der Stopfen so dicht sitzt daß er nicht abhebt, wird das Glas unter dem Überdruck vermutlich bald brechen. Dann spritzt die Suppe quer durchs Labor, zusammen mit der Glasscherben, und auch damit wird das System wieder offen.

Dein Stopfen ist doch nun mal drauf, und damit ist das System geschlossen, egal was du "ausschließt". Das entweichende H2 baut zwangsläufig Druck auf und verteilt sich entsprechend zwischen Gasraum und Lösung.

Sbaek
Fragesteller

Ab welcher Größe ist es dann ein offenes System? Ist die Verdunstung an der Meeresoberfläche auch ein geschlossenes System, weil die Größe des Universums endlich ist? Wenn die Reaktionsgeschwindigkeit sehr groß wäre, dann würden die entstandenen Gasmoleküle das Universum ausfüllen. (Abgesehen von jeglichen Faktoren)

Radioactiveman5  18.12.2023, 20:02
@Sbaek

Geschlossen ist alles, wo eine Wand drum rum ist, erst mal egal wie groß. Dem sind natürlich praktische Grenzen gesetzt. Das Universum hat keine Wand, selbst wenn es endlich sein sollte.