Die Geschwindigkeit einer Reaktion in einem geschlossenen System?

2 Antworten

Eine Reakion geschieht, wenn zwei Moleküle/Teilchen aufeinander treffen. Die Anzahl der Stöße ist abhängig davon wie konzentriert die Edukte im System vorkommen bzw. wie aktiv diese sind. Im Verlauf der Reaktion nimmt die Anzahl der Edukte ab. Die Konzentration verringert sich also. Dies trifft nicht auf Reaktionen nullter Ordnung zu, diese reagieren mit konstanter Geschwindigkeit. Da die Reaktionsgeschwindigkeit der Konzentrationsveränderung über die Zeit entspricht, nimmt die Reaktionsgeschwindigkeit mit Abnahme der Eduktkonzentration auch ab. Eine Reaktion erster Ordnung würde zum Beispiel nach folgender Geschwindigkeit reagieren:

v = dc/dt = k*c

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gegeben ist die Reaktion A + B --> C + D

Voraussetzung für den folgenden Text: Die Reaktion soll nur in der oben dargestellten Reaktionsrichtung betrachtet werden.

Damit eine Reaktion stattfindet, müssen Teilchen von A und B zusammenstoßen. In dem geschlossenen Gefäß befinden sich aber mit der Reaktionszeit immer mehr C und D. Die Chance, dass ein Teilchen A mit einem bereits gebildeten C oder D zusammenstößt wird also immer größer. Dabei findet aber keine Reaktion statt.

Die Anzahl der Zusammenstöße zwischen A und B in einer bestimmten Zeitspanne hängt von der Konzentration von A und B ab. Je mehr C und D entstehen, desto geringer werden die Konzentrationen von A und B und damit ein Zusammenstoß von A und B.

Antwort auf Deine Frage:

Die Geschwindigkeit der Reaktion (= Anzahl der Zusammenstöße von A und B in einer bestimmten Zeitspanne) wird also abnehmen.