warum wird eisenwolle schwerer wenn man es erhitzt? Chemie!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://home.arcor.de/christian.franzki/eisenwolle_2.htm

reaktion von eisen und sauerstoff zu eisenoxid. das zusätzliche sauerstoffatom macht den unterschied

Ganz einfach - beim erhitzen hat das Eisen sich mit Sauerstoff verbunden und damit zusätzliche Masse aufgenommen.

Oder für die Chemiker: 2Fe + O2 -> 2 FeO (Bildung von Eisen(II)-oxid - schwarz, 5,745 g/cm3) 2Fe +3O2 ->2Fe2O3 (Bildung von Eisen(III)-oxid - braun - 5,242 g/cm3)

Bei einer relativ kurzen Erhitzung sollten beide Varianten entstehen, während beim "Verbrennen" von Eisen z.B. mit einem Schweißbrenner vorranig das schwarze FeO entsteht. Übrigens legt die Eisenwolle nicht nur an Masse zu, sondern auch an Volumen (Eisen hat eine Dichte von 7,874 g/cm3 während Eisenoxide darunter liegen.).

es entsteht eisenoxid, wenn du eisen an der luft erhitzt, das zusätzliche sauerstoff atom erhöht die masse.

Eisen + Sauerstoff = Eisenoxid

Das Eisen verbindet sich mit dem Sauerstoff in der Luft. Das Eisen mit dem gebundenen Sauerstoff ist natürlich schwerer als das Eisen alleine.