Verbrennung von Eisenwolle?

3 Antworten

Der Luftballon ist aufgeblasen und enthält somit auch Sauerstoff. Die ganze von Dir beschriebene Anordnung wird gewogen (Masse m1)

Wenn man die Eisenwolle erhitzt, dann reagiert das Eisen mit Sauerstoff zu Eisenoxid. Nach der Oxidation des Eisens wird die ganze Anordnung wieder gewogen (Masse m2).

Man stellt fest, dass m1 = m2. Die Masse der Edukte (Eisen + Sauerstoff) ist demnach gleich groß wie die Masse der entstandenen Produkte: Gesetz von der Erhaltung der Masse (bei chemischen Reaktionen).

Herfried1973 hat mit seiner Antwort zwar recht, lasse Dich aber nicht verwirren. Er spricht ein physikalisches Problem an. Die Änderung der Masse, die beim Aufglühen des Eisens während der Oxidation auftritt, ist mit üblichen Waagen nicht messbar.

TomRichter  02.03.2022, 16:01

> m1 = m2

Wenn man's richtig macht - oder wenn man eine sehr grobe Waage verwendet.

Einer der Fälle, in denen man beim Wägen um den Auftrieb korrigieren muss, sonst bekommt man eine scheinbare Massenzunahme.

vach77  02.03.2022, 16:11
@TomRichter

Ja Tom, Du hast recht. An den Auftrieb des Ballons habe ich gar nicht gedacht. Man müsste den Versuch einmal genau durchführen, um ermessen zu können, ob der Sauerstoffverbrauch aus der Luft des Ballons im Bereich von Schulwaagen eine Rolle spielt.

TomRichter  02.03.2022, 17:20
@vach77

Ein Liter Luft im Ballon, davon verschwinden 200 ml, die haben 250 mg Auftrieb.

Wenn die Waage das nicht anzeigt, kann man sich das Wägen sparen.

Eisenwolle verbrennt zu Eisenwolloxid, dabei wird Energie in Form von Elektromagnetischer Strahlung abgegeben.

Die Masse sinkt nach E=m*c² um m=E/c²

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

TomRichter  02.03.2022, 15:56

im Schulversuch eher nicht messbar ;-)

Der Luftballon schmilzt und gibt die Öffnung wieder frei ;-)

Stern444
Fragesteller

Aber man erhitzt ja die Eisenwolle welche unten vom Reagenzglas ist.Also warum sollte der Luftballon schmelzen?