Streichhölzer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Masse ist gleich Energie und diese kann nicht erzeugt oder vernichtet werden (Energieerhaltungssatz)

In einem Geschlossenen System kann sich also die Gesamtmasse nicht ändern.

Jetzt musst du dir nur noch überlegen, zu welchem Produkt Kohlenstoff verbrennt und was damit in einem oben offenen Gefäß passieren wird. Dann hast du deine Antwort.

Die Erklärung solltest du gut kennen, denn das ist üblicherweise Bestandteil der Prüfung

m.f.G.

anwesende

ATR4X006
Fragesteller

Danke vielmals!

Wir haben die Fragen schon im Unterricht beantwortet und die Lehrkraft meinte, dass genau dies in der Abreit drann kommt.

anwesende  13.05.2022, 08:49
@ATR4X006

ja, das ist eine beliebte Frage. In der Chemie heißt das ganze: Gesetz von der erhaltung der Masse"

viel Erfolg in der Arbeit

Eine Verbrennung ist immer eine Oxidation, d.h. dass Sauerstoff gebunden wird. Die Gewichtszunahme entspricht dem gebundenen Sauerstoff.

Wobei ich bei einem Streichholz eigentlich davon ausgehe, dass es leichter wird, denn einiges an Kohlenstoff aus dem Holz wird als gasförmiges CO2 entweichen.

Es könnte höchstens sein, dass es genau im Moment des Anzündens einen ganz, ganz kurzen Moment schwerer wird, wenn der Schwefel den Sauerstoff bindet, aber das entstehende SO2 noch nicht entweicht. Da bin ich aber nicht sicher und es wäre wirklich ein kaum messbarer Zeitraum

Woher ich das weiß:Recherche
ATR4X006
Fragesteller

Schön, dass du noch die Reaktionsgleichung erwähnt hast.