Haben Streichhölzer und Feuerzeugbenzin ein Verfallsdatum?

2 Antworten

Mein lieber Nellyone; Durch Deine Frage wurde ich aufgeweckt und habe den ganzen Hobbyraum auf den Kopf gestellt: da ich vor ca. 45Jahren aus Moskau eine Geschenkpackung Streichhölzer als Souvenir mitgenommen habe und habe sie auch gefunden! Ich versuchte ein Streichholz zu zünden aber es ging nicht an der Schachtel, dann habe ich mit einer heutigen Schachtel probiert und siehe da es Funktionierte, mit anderen Worten: Deine 1. Frage war beantwortet (kein Verfalldatum) 2. Frage: Das Feuerzeugbenzin ist sehr lange haltbar: es darf nur nicht austrocknen! Gruss tschapa

Nellyone
Fragesteller

Da würde sich die Frage auftun, warum die Streichhölzer scheinbar länger haltbar sind als ihre Verpackung (in Bezug auf die Reibfläche).

Reicht es schon, es ab und an zu schütteln?

tschapa  11.09.2013, 20:04
@Nellyone

Ganz einfach: Die Streichhölzer sind in der Packung drin: also geschützt von allem was draussen so passiert: (Luftverschmutzung- Feuchtigkeit-Staub-etc.) Die Reibfläche ist ja draussen, darum an allen genanten "Sachen" ausgesetzt.

Naja Streichhölzer werden nicht besser wenn sie lange und vor allem nicht ganz trocken liegen. Feuerzeugbenzin ist unbegrenzt haltbar.

Nellyone
Fragesteller

Verflüchtigt sich das Feuerzeugbenzin nicht mit der Zeit?

Gute Tricks zum trocknen Lagern von Streichhölzern? Wie sieht's mit wasserdichten Behältern aus?