"Sicher bezahlen" als Verkäufer?

5 Antworten

Ebay Kleinanzeigen ist, wie ein Flohmarkt, eine Plattform, damit sich Menschen VOR ORT einen Artikel in der näheren Umgebung anschauen und ihn ggfs kaufen können. Der Versand, mit oder ohne Käuferschutz, birgt immer (!) Risiken. Das Netz ist voll mit Erfahrungsberichten darüber, dass Kunden abgezockt wurden. Ebay Kleinanzeigen stellt diese Plattform, ist aber nicht immer dafür verantwortlich, wenn Kunden übers Ohr gehauen werden. Wenn, dann würde ich es eher über Ebay selber oder eine andere Verkaufsplattform einstellen. Das Risiko ist trotzdem bei so einem Betrag hoch, dass du auch nicht glücklich wirst mit der Abwicklung per Versand/Käuferschutz.

Ganz einfach:

  • Es heisst: Sicher bezahlen.
  • Es heisst nicht: Sicher kassieren

Wenn Du darauf eingehst machst Du Dich damit von den Käufern abhängig.

Nutze ebay Kleinnazeigen wie es ursprünglich gemeint war: Barzahlung bei Abholung. Und wenn Du unbedingt meinst versendn zu müssen, dann nur mit einer Überweisung auf Dein eigened Bankkonto. Versand erst nach Geldeingan / Wertstellung auf Deinem Bankkonto. Versand in jedem Fall als versischertes Paket. Die Versandnummer kannst Du dann dem Käufer angben.

Warum heißt es wohl "Sicher bezahlen" und nicht "Sicher bezahlt werden"?

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Das sicherste ist Barzahlung bei Abholung. eBay-Kleinanzeigen wird scheinbar mit einem Versandhaus verwechselt.

Früher lief so etwas mit Zeitungen wie der Zweiten Hand.

Wenn du nicht auf das Geld angewiesen bist, warte bis jemand vorbeikommt und Bar bezahlt. Bei Onlinezahlung kann man nie sicher sein, dass man betrogen wird und beim Versand kann der Rechner beschädigt werden.

Oder der Verkäufer behauptet im Karton waren nur alte Zeitungen.

Nur Bares ist Wahres.

Ich habe aber bereits viele Berichte gelesen in welchen stark davon abgeraten wird diese Funktion zu nutzen, aufgrund von Betrügern und Ausnutzung und bin deshalb unsicher ob ich diese Funktion nutzen sollte

Du gibst dir die Antwort doch gerade schon selber.
Wäre das gleiche wie mit PayPal Käuferschutz sich bezahlen zu lassen ... für den Käufer sicher, für den Verkäufer nicht, da es keinen Verkäuferschutz gibt.