Ebay Kleinanzeigen Sicher Kaufen bei Verkauf?

3 Antworten

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung, die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.
lIAnonymlI  29.11.2022, 19:03

"Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an."

Warum nicht

Kann ich das als Verkäufer problemlos machen?

Nein. Lies Dir die Bedingungen durch:

https://onlinepaymentplatform.com/de/support/ebay-kleinanzeigen

Es ist immer nur die Rede von: Sicher bezahlen. Sicher kassieren habe ich noch nicht gefunden.

Dein Risiko! Die Kleinanzeigen sind Haustürgeschäfte ... Verkaufen/ Abholung!

Ergo: Der Käufer soll es bar bezahlen, wenn dieser die Sachen bei Dir abholt! *fertig