Waspassiert wenn man streichhölzer in einem Reagenzglas erhitzt und oben ist noch ein Ballon also es ist geschlossen Werden die streichhölzer schwerer/leichter?

2 Antworten

Die Frage ist so Alptraumhaft verwirrt....

Erhitzen bewirkt keine relevante Masseänderung, eine gaaaaaaaaaaaaanz kleine Erhöhung wird aufgrund der schneller vibrierenden Teilchen gemäß Relativitätstheorie auftreten.

Verbrennen bewirkt eine Masseänderung. CO2 Gas und Wasserdampf etc. verschwinden, der verkohlte Rest ist leichter. Rechnest du das Gas dazu ist es natürlich schwerer, da Sauerstoff auffenommen wurde.

Die Gesamtmasse des Systems ändert sich nicht, bzw. durch Energieabstrahlung geht marginalst Masse verloren (bei chemischenReaktionen völlig irrelevant).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie
Aysee13
Fragesteller

Und warum wird es oben mit einem Ballon abgeschlossen? Ps:danke dir

Herfried1973  02.06.2020, 17:49
@Aysee13

Genau das ist die Frage. Geht es, falls Verbrennung gemeint ist ums CO2, dessen Gewicht im Vgl. zum Kohlenstoff? Geht es ims Gewocht des Gesamtsystems samt Luft? Sollen marginale Effekte der Relativitätstheorie genannt werden?

Wieso sollten sie denn schwerer werden ? Ich würde behaupten, dass die vor sich hin dampfen, wenn auch in so einem geringen Grad, dass man es nicht sieht. Demnach werden sie, denke ich, leichter.