Frage von Lautnerfan, 69

Streichholz oder Feuerzeug?

Was ist umweltschädlicher bzw. gesundheitsschädigender, Feuerzeug oder Streichholz? Weil Streichhölzer sind ja aus Holz, da werden Bäume für gefällt und beim Anzünden entstehen diese Giftase, aber Feuerzeug ist mit Gas, das auch nicht viel besser, oder?

Antwort
von ardiba1943, 13

Ich wundere mich schon über die Frage! Natürlich ist das Feuerzeug umweltschädlicher, denn es ist aus Plastik und wird, wenn es leer ist weggeworfen. Im besten Fall landet es im Kunststoffrecycling, muß aber weitertransportiert und womöglich noch zerlegt und stofflich getrennt werden. Das wiederum kostet wertvolle Energie. Vermutlich ist auch die Herstellung gegenüber Streichhölzern energieintensiver.

Ich finde oft weggeworfene Feuerzeuge auf der Straße, d.h. ein Großteil der
Feuerzeuge wird einfach in die Umwelt geworfen. Wie wir wissen, belastet Plastik inzwischen unsere Weltmeere, schädigt Tiere die im Meer leben und kommt womöglich über die Nahrungskette gesundheitsschädigend wieder zu uns zurück. Ein wegeworfenes abgebranntes Streichholz dagegen verrottet und schadet niemandem.

Antwort
von pixelpaxel, 40

denke dass Holz schädlicher ist.

Feuerzeug mit Butan oder Isobutan brennt neutraler

Antwort
von Delveng, 30

Weder noch. Umweltfreundlich sind Feuerstein und Stroh.

Antwort
von REVOLTEC04, 34

Streichhölzer weil sie haben an der Spitze Schwefel der sich entzündet

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community