Warum ist verbrannte Eisenwolle schwerer als "normale" Eisenwolle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Verbrennung geht die verbrannte Substanz eine Verbindung mit Sauerstoff ein.

-

Vereinfachend kann man den Oxidationsbegriff für Verbrennungen folgendermaßen formulieren:

Eine Oxidation ist die Reaktion eines Stoffes mit Sauerstoff. Es entstehen Oxide nach dem allgemeinen Schema:

-

Metall + Sauerstoff --> Metalloxid

-

Die Atome der Eisenwolle haben sich während der Verbrennung mit den Sauerstoff-Atomen der Luft zusammengeschlossen, wodurch das Metalloxid entsteht. Das Reaktionsprodukt, also das Metalloxid (in diesem speziellen Fall: Eisenoxid) enthält Sauerstoff-Atome, die chemisch an das Produkt gebunden sind.

-

Eine Zunahme an Atomen bedeutet eine Zunahme an Masse. Deshalb ist die verbrannte Eisenwolle schwerer als die, die nicht reagiert hat.

-

Das ganze sieht dann in einer Reaktionsgleichung zum Beispiel so aus:

-

4 Fe + 3 O2 --> 2 Fe2O3

-

Auch Anhand der Gleichung lässt sich leicht erkennen, dass nach der Reaktion mehr Atome als Produkt vorliegen, als es vor der Reaktion Eisenatome gab.

weil sie "oxidiert" und der sauerstoff wiegt ja auch was.