Warum gibt es zwischen 2 Atomen keine Vierfachbindungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du gerade erst bei Atom- und Molekülbau bist, kannst du die Frage eigentlich nicht richtig beantworten können.

Bei Wasserstoff, Sauerstoff und Stickstoff gibt es eine Einfach- Zweifach und Dreifachbindung zwischen den beiden Atomen. Es wäre also logisch, daß es bei Kohlenstoff (und natürlich auch den anderen Elementen der 4. Hauptgruppe!) eine Vierfachbindung zwischen 2 Kohlenstoffatomen geben könnte. Tut es aber nicht, weil:

Kohlenstoff bildet Netze, Ketten, Ringe und dreidimensionale Strukturen, dabei ist der Bindungstyp eher metallisch und nicht wie bei den anderen genannten Stoffen eine Atombindung. Falls du also schon die Bindungstypen hattes, wäre das der erste Satz der Antwort.

Elektronen sind geladen und stoßen sich gegenseitig ab. Der Raum zwischen 2 Kohlenstoffatomen läßt eine Viefachbindung nicht zu. Bereits eine Dreifachbindung ist so energiereich, daß sie sofort reagiert. das wäre der zweite Satz.

Die Hybridisierung des Kohlenstoffes kann nur sp3, sp2 oder sp sein, also kann es auch nur Einfach-, Doppel- oder Dreifachbindung geben. das wäre der dritte Satz, der aber nicht gefordert ist.

Zwei der oben genannten lösungen sollten dir also irgendwie bekannt vorkommen ;-)

viel erfolg

m.f.g.

anwesende

Eine Vierfachbindung würde bedeuten, dass sämtliche (ungepaarte) freie Valenzelektronen eine Bindung mit einem Partner eingehen müssten (sofern vorhanden), der ebenfalls vier freie Valenzelektronen besitzt. Jetzt überleg mal, ob das immer möglich ist oder ob es da vielleicht Probleme geben könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Ich bin kein Experte, aber es gibt doch eine Vierfachbindung zwischen manchen zwei Atomen...
Das gleiche gilt doch auch für die Fünfachbindung...

Ich denke jedoch, dass Ihr Lehrer das wohl nicht als Antwort will.

Gegen siebte Klasse wurde meiner Klasse ungefähr das was in der Aufgabe steht so erklärt:
"[Aus räumlichen Gründen. Die Strucktur lässt es nicht zu.]"
spärer auch
"[Aufgrund der abstoßenden Kräfte der Elektronen gegeneiander. Der Raum zwischen den Atom isst gering und die Elektronen stoßen sich gegenseitig ab, woraus resultiert, das sie dort nicht sein können, weswegen auch keine Vierfachbindung entstehen kann.]"

Da ist länger her und die Antworten stimmen einander nicht mal zu.
In anbetracht der Vierfach- und Fünfachbindung denke ich, dass es vielleicht sogar falsch ist, gar die Frage mit "[Es ist anders ...]" beantwortet werden müsste.
Ich bin jedoch kein Experte.^^'
Ich würde einfach nur eines davon hinzschreiben.

Ich hoffe, dass ich irgendwie weiterhelfen konnte.^^"
Bei weiteren Fragen stehe ich zur Verfügung. :3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung