Gibt es eine Vierfachbindung zwischen zwei C-Atomen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

es gibt zwar (kovalente) Vierfachbindungen zwischen Atomen (sogar Fünffachbindungen, was die bisher höchste Anzahl an Elektronenpaarbindungen zwischen zwei Atomen ist), aber das geht zwischen zwei Kohlenstoffatomen nicht.

Der Grund dafür ist die räumliche Ausrichtung der Hybridorbitale bei gebundenen Kohlenstoff. Diese Orbitale sind nämlich zum Beispiel im Kugelwolkenmodell tetraedrisch ausgerichtet. Wenn du aber zwei Tetraeder aneinander legst, können diese maximal an drei Ecken zusammenstoßen (das vierte Orbital ist dann im 180°-Winkel davon weg gerichtet).

Auch nach anderen Modellvorstellungen wie etwa eine sp-Hybridisierung ergibt sich höchstens eine denkbare Dreifachbindung zwischen Kohlenstoffatomen.

Die oben erwähnte Vierfachbindung ist zum Beispiel zwischen zwei Rhenium-Atomen (Übergangsmetall) in einem Octachloridodirhenat-III-Ionenkomplex realisiert: Re2Cl8^2–

Die Fünffachbindung zwischen zwei Chrom-Atomen (ebenfalls ein Übergangsmetall) ist erst seit 2005 bekannt. Sie kommt in dem Komplex-Typ

Ar-Cr2-Ar

vor, wobei Ar ganz bestimmte Arylreste sind (Terphenyl-Liganden).

Fazit:
Bei Kohlenstoffatomen ist eine Überlappung - wegen der tetraedrischen Ausrichtung der Elektronenpaare - maximal bei drei der vier Aufenthaltsbereiche möglich. Eine Vierfachbindung ist aus räumlichen Gründen bei Kohlenstoffatomen also unmöglich.

LG von der Waterkant

ist nicht möglich, da die eletronen ja in alle richtungen außen verteilt sind. wären sie eine Vierfachbindung dann müssten alle eletronen nebeneinander liegen, die stoßen sich ja aber ab....

3fachbindung ist das maximale

hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung