Woher weiß ich wieviele Schalen ein Atom hat?

3 Antworten

Hallo! Also, das siehst du daran in welcher waagerechten Spalte des Periodensystems, sich befindet. 3.= 3 schalen. Außerdem gibt es die Ordnungszahl. Diese gibt die Anzahl der Protonen bzw. Elektronen an. Damit gibt es noch eine Möglichkeit die Anzahl der Schalen zu berechnen, aber das erkläre dir nicht, das verwirrt dich hinterher noch mehr.

Lg ketchuo3000

Jedes Atom hat unendlich viele Schalen.

Es geht eher um die Frage, welche der Schalen Elektronen enthalten.

Die höchste besetze Schale entspricht der Periodennummer.

Das erkennst Du an der Periode in der sie sind. Wenn Du im Periodensystem schaust siehst Du links zahlen. Wasserstoff steht ganz oben in der ersten Reihe also hat es eine Schale.