Chemie Hilfe bei Formen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Fall, dass du CO₂ meinst, Kohlendioxid, und nicht Co₂, ein Kobaltmolekül:

  • 2 Moleküle: richtig
  • 1 Element: falsch
  • 4 Atome: falsch

Du solltest die Begriffe und Schreibweisen wiederholen.

Annonym123986
Fragesteller

wie wäre es richtig gewesen und wo war mein Fehler ?
lg

Hallo Jonas 5786,

Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden. Die Zahl vor der Formel gibt an um wie viel Moleküle es sich handelt. Also sind es 2 Moleküle und 1 Element, da kein anderes vorhanden ist. Ein CO2 Molekül besteht aus einem Kohlenstoffatom und aus zwei Sauerstoffatome (also insgesamt 3 Atome), da es sich um zwei Moleküle insgesamt handelt, muss man 2*3 rechnen, wenn du für zwei Moleküle die Atomanzahl haben willst, also: 6 Atome. Wenn du nur für ein Kohlenstoffdioxid die Anzahl der Atome wissen möchtest dann: 3 Atome. Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG
wajo123

Woher ich das weiß:Hobby