Stimmt das so was ich hier geschrieben hab?

1 Antwort

Aufhalten und Zurückhalten sind keine guten Begriffe. CO₂ wirkt ja nicht wie ein Zaun oder Netz. Es kann IR-Photonen absorbieren und emittieren.

Ob das Molekül linear oder symmetrisch ist oder Doppelbindungen enthält, ist irrelevant. Entscheidend ist, dass Schwingungen möglich sind, bei denen sich das Dipolmoment ändert. Solche sind bei den Hauptbestanteilen der Luft, N₂ und O₂ nicht möglich, wohl aber bei Wasser, Methan u.v.a.

Übrigens können Treibhausgase nicht nur als IR absorbierte Energie in Form von Stößen abgeben, sondern auch durch Stöße empfangene Energie als IR abstrahlen. Zugeflossene warme wolkenreiche Luft kann so effektiv Wärme auf einen kalten Boden übertragen.

Zum Schluss wieder die Unklarheit von oben: Die IR-Stahlung wird nicht zurückgehalten, sondern absorbiert und teils zum Boden emittiert. Zurückgehalten wird so die Energie, aber nicht die Strahlung.

Ist vielleicht etwas pingelig, aber bei Themen, die für manche Reizthemen sind, sollte man sich keine Blöße geben.