Innere Schalen energieärmer als äußere (Chemie)?

2 Antworten

Okay, hier musst du aufpassen, was mit energieärmer gemeint ist.

Die Bindungsenergie der Elektronen auf den inneren Schalen ist höher. Sie sind stärker gebunden als die Valenzelektronen.

Die Energien der Elektronen sind alle negativ. Das liegt daran, dass die Anziehung überwiegt gegenüber den Abstoßung. Man setzt den Energienullpunkt dorthin, wo die Elektronen und Kerne alle unendlich weit voneinander entfernt sind.

Die inneren Elektronen haben nun einen negativeren Energiewert als die äußeren Elektronen (der Betrag ist aber höher). Also ist der Zustand energieärmer.

Warum das so ist, lässt sich am einfachsten aus der Mathematik des Bohr'schen Atommodells ableiten. Anschaulich könnte man aber auch sagen, dass sie näher am Kern sind und daher stärker vom Kern angezogen werden. Daher ist das ein energetisch günstiger Zustand.

Da zwischen Kern und Elektronen Anziehung besteht, haben Elektronen näher am Kern eine geringere potentielle Energie (allerdings eine höhere Bewegungsenergie, die sich aber nicht so stark mit dem Abstand ändert).

Vergleich: Gewicht in größerer Höhe hat mehr potentielle Energie.