Stimmt es, dass der innere Zügel enger genommen wird wie der äußere?

5 Antworten

nein. das ist falsch.

der innere schenkel biegt das pferd. er liegt am gurt.

der äussere schenkel verhindert als verwahrender das ausbrechen der hinterhand.

du wirst so niemals korrekte anlehnung reiten können. das pferd läuft dir auf die innere schulter und nimmt die hinterhand nicht mit. fürs pferd eine äusserst ungesunde haltung und für den reiter vom sitzen her unangenehm.

der äussere zügel bleibt stehen, der innere gibt nach (hängt nicht durch!!!). du reitest und lenkst über den sitz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Nina433
Fragesteller

Vielen Dank, nur wie ist das Pferd dann nach innen gestellt, wenn man den inneren Zügel nachgibt ?

Punkgirl512  24.06.2020, 20:53
@Nina433

Über den Sitz und korrektes Reiten bleibt es dann in Innenstellung. In einer Wendung sollte man stets innen nachgeben können.

KathaL020  24.06.2020, 21:15
@Nina433

Die Innenstellung kommt dadurch dass das Pferd sich um den inneren Schenkel biegt.

Nina433
Fragesteller

Weil es wird ja immer gesagt, dass der innere Zügel Stellung gibt

Urlewas  24.06.2020, 22:31
@Nina433

Der innere Zugel stellt das Pferd - dennoch kann man damit „überstreichen“. Ich sollte in einer Volte die Hälfte des Kreises komplett ohne inneren Zügel reiten können, ohne dass das Pferd den Kreisbogen oder seine Haltung verändert. Das zu verstehen, geschweige denn zunkönnen, dauert in aller Regel mehrere Jahre.

Der äußere Zügel liegt am Pferdehals an und der innere Zügel sollte auf keinen Fall kürzer sein als der äußere, eher umgekehrt, so habe ich es zumindest gelernt. Außerdem sollte man eh nicht dauerhaft die Zügel kurzhalten sondern annehmen und nachgeben. Mit dem äußeren Zügel begrenzt du das Pferd und fängst es ab.

Nein, weil man über den äußeren Zügel reitet. Ganz schlicht gesagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Nein, die Zügel sollten gleich lang sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Besitzerin eines Ponys seit 2014
Nina433
Fragesteller

Aber wenn ich doch das Pferd nach innen Stellen möchte?

pony  24.06.2020, 20:52
@Nina433

dann lässt du die zügel stehen und nimmst die innere schulter 2-3cm zurück.

Shiraunddati  24.06.2020, 20:56
@Nina433

Dann führst du den Zügel leicht nach innen.. Niemals nach hinten

LissyundElli  24.06.2020, 21:05
@Nina433

Du stellst dein Pferd nicht primär über den inneren Zügel. Es ist ein Zusammenspiel.