Warum kann man die Schalen selbst bei extremer Vergrößerung nicht sehen?

2 Antworten

Die Bahnen der Planeten kann man auch nicht sehen. Die fahren ja nicht auf Schienen wie eine Achterbahn oder Eisenbahn. Man sieht die Planeten selbst und kann deren Bewegung messen. Das Ergebnis nennt man dann Bahn. Analog mit den Schalen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte LeBonyt bestätigt

Die Frage ist in sich nicht so einfach zu beantworten. Ich versuche es schulfreundlich.

Erster Grund: Man kann auch mit Lichtmikroskopen immer nur kleinere Zellen (0,3 µm) erkennen. Das liegt an der Wellenlänge, nicht an der Technik und heißt Abbé-Grenze. Man kann zwar auch im UV mikroskopieren, nicht aber im Röntgenlicht, das im Atombereich wäre.

Es gibt in echt keine Schalen und Umlaufbahnen, sondern nur viele diffuse Wolken, für jedes Elektron eines. Ich hasse dieses Schalenmodell aus der Schule. Atome sind eher Wolken oder Wollbälle als echte Kugeln..

Zweiter Grund: In der Quantenmechanik verschmiert alles, man kann keine Einzelatome fixieren und direkt angucken. Man kann sie nur indirekt abtasten mit Lasern, Elektronen oder Nadeln.

Ich hoffe, das war verständlich.