Massenverteilung im Atom?

5 Antworten

https://www.wissenschaft.de/technik-digitales/elektronen-auf-der-waage/

spricht von einer Elektronenmasse von

0,000548579909067 atomaren Masseneinheiten

Jetzt müsstest du noch die Masse verschiedener Atome in atomaren Masseneinheiten ("u") heraussuchen und Dreisatz anwenden.

Am kleinsten ist das Verhältnis Kernmasse zu Elektronenmasse beim Wasserstoff (1 Elektron, Atommasse 1,00784 u)

Unter den natürlich vorkommenden Elementen dürfte Uran so ziemlich am anderen Ende des Spektrums liegen mit 92 Elektronen und einer Atommasse von ‎238,02891 ‎u.

(Quelle der Daten für die Atommassen: Wikipedia-Artikel zum jeweiligen Element)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Das hängt vom Kern ab bzw seiner Neutronenzahl ab. Im Wasserstoffatom ist das Verhältnis ca. 1:2000 Hülle/Kern. Im Deuterium ca. 1:4000.

Fast die gesamte Masse ist im Atomkern.
Protonen und Neutronen im Kern sind beide etwa 2000mal schwerer als ein Elektron in der Hülle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
xJesus
Fragesteller

Ist dann der Kern etwa 4000 mal schwerer als die Hülle?

Schau Dir mal die Masse von Proton, Neutron und Elektron an...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fast alles im Kern. Ein Proton ist 1836 mal so schwer wie ein Elektron

xJesus
Fragesteller

Und wie viel mal schwerer ist dann der gesamte Kern?

zalto  29.06.2020, 15:19
@xJesus

Musst Du abzählen und ausrechnen. Das ist kein konstanter Wert für alle Atome.

Traveller24  29.06.2020, 15:35
@xJesus

Und wie viel mal schwerer ist dann der gesamte Kern?

Das kann man nicht pauschal sagen. weil das Verhältnis der verschiedenen Nuklearteilchen (Protonen / Neutronen / Elektronen ) bei verschiedenen Elementen und deren Isotopen unterschiedlich ist.

"Fast alles" ist aber ein ziemlich guter Wert.