Frage von LauraSaskia, 62

Erläutere das Größenverhältnis zwischen Atomkern und atomhülle?

Hallo Ich schreibe morgen einen Chemie Test leider weiß ich keine Antwort zu der Frage könnt ihr mir helfen ? :)

Antwort
von LeBonyt, 27

Also es gibt folgenden Grössenvergleich. Hier zB Atomkerndurchmnesser ist Kirschkern 1cm groß, Dann wäre Atomdurchmesser 100 m. 

Antwort
von ThomasJNewton, 31

Zuerst musst du mal wissen, was ein Größenverhältnis ist.

Dann musst du das Größenverhältnis Kern vs.Hülle rausfinden.

Zuletzt solltest du dir Gedanken machen, wie man das Größenverhältnis erklärt, also andern klar macht, anschaulich.
Dazu ist eine Übertragung in bekannte Größenordnungen hilfreich, im selben Maßstab für Kern und Hülle.
So ähnlich wie bei der Modelleisenbahn oder Landkarte, nur umgekehrt.

Antwort
von Pantom0008, 41

Ein Atom muss ausgeglichen sein d.h es muss gleich viele Protonen und Elektronen habe. 

Oder meinst du eher in Richtung Elektronegativität?

Antwort
von matmatmat, 38

Ja.

https://de.wikipedia.org/wiki/Atom

Erstes Bild, gleich oben/rechts.

Das hättest Du aber auch ohne uns geschafft, oder?

Kommentar von LauraSaskia ,

Wie soll ich das erläutern

Kommentar von matmatmat ,

Such dir zwei Sachen von denen die eine 100000x größer ist als die andere.

Tischtennisball ist zum Beispiel 40mm 0,04 meter groß. Fällt dir was ein, das 100000x so groß ist?

Kommentar von LauraSaskia ,

Fußballstadion und ball

Kommentar von matmatmat ,

Das Spielfeld ist 120 Meter lang, der Ball 0,7 Meter. Nein, 100000 * 0,7 ist nicht 120. Selbst wenn Du das ganze Stadium dazu nimmst kommt das nicht hin. Bitte benutze mal einen Taschenrechner........

Antwort
von ThenextMeruem, 27

Der Atomkern ist um den Faktor 10.000 kleiner als das Atom an sich.
Das Atom ist 10^-10 Meter groß
Der Atomkern ist 10^-15 Meter groß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten