Erläutere das Größenverhältnis zwischen Atomkern und atomhülle?

6 Antworten

Der Atomkern ist um den Faktor 10.000 kleiner als das Atom an sich.
Das Atom ist 10^-10 Meter groß
Der Atomkern ist 10^-15 Meter groß

Zuerst musst du mal wissen, was ein Größenverhältnis ist.

Dann musst du das Größenverhältnis Kern vs.Hülle rausfinden.

Zuletzt solltest du dir Gedanken machen, wie man das Größenverhältnis erklärt, also andern klar macht, anschaulich.
Dazu ist eine Übertragung in bekannte Größenordnungen hilfreich, im selben Maßstab für Kern und Hülle.
So ähnlich wie bei der Modelleisenbahn oder Landkarte, nur umgekehrt.

Das Größenverhältnis zwischen dem Atom und seinem Kern beträgt ungefähr 1 : 100.000.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Atom muss ausgeglichen sein d.h es muss gleich viele Protonen und Elektronen habe.

Oder meinst du eher in Richtung Elektronegativität?

Also es gibt folgenden Grössenvergleich. Hier zB Atomkerndurchmnesser ist Kirschkern 1cm groß, Dann wäre Atomdurchmesser 100 m.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker