Woraus besteht der Atomkern?

9 Antworten

Aus Protonen und Neutronen besteht der Kern. Die Hülle besteht sozusagen aus Elektronen...

Als Atombausteine gibt es Protonen und Neutronen und Elektronen.

Die Protonen und Neutronen sind im Kern, die Elektronen bilden die Hülle. Die Menge der Elektronen ist immer so groß (im ungeladenen Zustand) wie die der Protonen im Kern.

ich würde dir ja antworten:

" Der Atomkern besteht aus Protonen und (außer bei 1H) Neutronen"

aber den satz habe ich 1:1 von wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Atomkern kopiert, also willst du ihn wahrscheinlich nicht lesen.

prohaska2  18.03.2017, 16:38

also willst du ihn wahrscheinlich nicht lesen

zu ersetzen durch:"also kannst du ihn wahrscheinlich nicht lesen".

Der Atomkern besteht aus Protonen (positiv geladen) und Neutronen (neutral geladen, zwischen den Protonen, dass diese sich nicht abstoßen). Bei einem neutral geladenen Atom kreisen um den Atomkern genau so viele Elektronen (negativ geladen) wie Protonen im Atomkern vorhanden sind.

Was Atommülls sind, weiß ich nicht. Vielleicht meintest du ja die Elektronen damit ^^

321monique123
Fragesteller

Mit 'atommülls' meinte ich Eig atomhülle. Ist ein schreibfehler