Woraus schloss RUTHERFORD,dass der atomkern winzig klein und positiv geladen sein muss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich frage mich häufig, warum man sich soooo wenig Mühe macht. Das steht doch alles detailliert im Internet und ist trivial zu googeln: https://de.wikipedia.org/wiki/Rutherfordsches_Atommodell

Er beschoss u.a. eine hauchdünne Goldfolie mit Alpha-Teilchen und analysierte das Streumuster. Da die meisten Teilchen durchgingen, musste der Atomkern winzig sein. Dass er positiv geladen ist, wusste man schon 20 Jahre vorher. Da wurde das negativ geladene Elektron entdeckt.

weil mans nicht sieht