Woraus genau besteht Salzsäure?

7 Antworten

Zu mehr als 65% besteht sie aus Wasser, manchmal mehr als 99%. Der Rest ist HCl.

Salzsäure: HCl

Sie besteht also zu gleichen Teilen aus Wasserstoff und Chlor.

Soweit ich weiß ist sie bei Normalbedingungen übrigens ein Gas.

germi031982  02.05.2016, 01:11

Ja, das ist ein Gas. Und wenn man dieses Gas in Wasser einleitet, nennt man das Salzsäure.

Salzsäure kann man auf verschiedenste Arten herstellen, sie ist eine Säure ohne Sauerstoff. Wie die meisten Säuren enthält sie das Element Wasserstoff. Wenn dein Chemielehrer Salzsäure sagt, meint er wahrscheinlich Chlorwasserstoff (HCl), auch wenn es, wie Musicmaker201 ja schon so treffend geschrieben hat, in Wasser gelöster Chlorwasserstoff, da ansonsten Chlorwasserstoff flüchtig ist.
@musicmaker201 Man lernt das heutzutage so. Meine Tochter hat HCl für ihre BSL auch als Salzsäure gelernt. Nicht jeder ist so gut informiert wie du es bist. Da muss man nicht gleich barsch werden.

musicmaker201  03.05.2016, 16:01

Schade, dass einige Lehrer so etwas verbreiten. Die vier Chemielehrer die ich hatte, haben auch klar zwischen Chlorwasserstoff und Salzsäure differenziert.

Vielen ist leider nicht klar, dass es einen Unterschied zwischen HCl und HCl(aq) gibt.

ThomasJNewton  03.05.2016, 22:26

Das "barsch werden" unterstellt einen Wechsel auf die persönliche Ebene.

Den kann ich in musicmakers Antwort nicht erkennen, und nach meiner Erfahrung neigt er auch nicht dazu.

Ich bin da anders: Was du von deiner Tochter erfährst, was angeblich im Chemieunterricht gelehrt wird, ist nicht zu 100 % das, was gelehrt wird.
Sondern das, was sie davon verstanden hat oder an was sie sich erinnert.

Ich kann auch noch persönlicher werden. Unter einer Säure verstehen die meisten die Definition von Brønsted. Und da ist Wasserstoff nicht nur in den meisten, sondern es ist ein Bedingung.

Natürlich muss man das alles nicht wissen, aber dann antwortet man auch nicht.

Hier tümmelt sich schon wieder sehr viel Halbwissen.

Salzsäure ist die Lösung von HCl (Chlorwasserstoff) in Wasser. Chlorwasserstoff ist ein Gas und nicht das selbe wie Salzsäure.

Salzsäure enthält die Ionen H₃O⁺ und Cl⁻.

Du schreibst sicher keinen Test über Salzsäure, wenn dir das Thema nicht erklärt wurde.

Also räum dein Zimmer auf und finde die Unterlagen.

Auch wenn manche Neulinge das (noch) anders sehen, hier ist nicht die letzte  Nachhilfe vor der Autobahn.