Chemie Salzsäure und Natronlauge?

woizin  23.01.2021, 18:28

Und was ist denn deine Frage zu dieser Aufgabe an uns? Die fehlt. Wieso kannst du beides nicht beschreiben?

Ezginur64
Fragesteller

Wie kann ich vorgehen

1 Antwort

Beschreibe die Neutralisationsreaktion con Salzsäure und Natronlauge

Säuren und Laugen neutralisieren sich gegenseitig, der pH-Wert verschiebt sich Richtung 7 (bei Neutralisation), es bilden sich Salze (Kochsalz in diesem Fall) und Wasser.

HCl + NaOH → NaCl + H2O

wie kann ich vorgehen

Im Experiment? Vereinfacht: du könntest mit einem pH-Indikator (z.B. als Universalindikator-Papier zum Auftropfen oder gelöster Indikator in Säure) den pH-Wert von Säure prüfen und Lauge dazugeben, bis der pH-Wert bei 7 liegt.

Bei einer Titration (folgt demselben Prinzip) könntest du den Gehalt von Säure oder Lauge bestimmen. Dazu muss z.B. die Menge an Natronlauge ermittelt werden, die benötigt wird, um eine Salzsäure-Lösung zu neutralisieren. Dadurch kann der Salzsäuregehalt ermittelt werden. (Perdiodensystem, Reaktionsgleichung, ein bisschen Dreisatz...)