Welche Hinweise gibt es dafür, dass bei Zusammengeben von Natronlauge und Salzsäure eine chemische

4 Antworten

Beim Zusammengeben der Lösungen wird Wärme frei; dies weist darauf hin, dass eine Reaktion stattfindet. Zudem wechselt ein zugesetzter Indikator (z.B. Bromthymolblau) beim Zusammengeben bestimmter Mengen von Salzsäure und Natronlauge seine Farbe. Gibt man gleiche Volumina Salzsäure und Natronlauge mit der gleichen Konzentration zusammen, so erhält man eine Lösung, die weder sauer noch alkalisch reagiert; es ist eine Kochsalz-Lösung entstanden.

Die Wärmeentwicklung (Neutralisationswärme),die Bildung eines Salzes und das Verschwinden der sauren bzw. alkalischen Eigenschaften der Ausgangsstoffe. Es entstehen neue Stoffe (Salz und Wasser), was typisch ist für eine chemische Reaktion.

xxxLillyx559  02.11.2018, 13:48

ich habe eine ähnliche Frage und ich weiß es ist jetzt schon bisschen länger her als du auf diese Frage geantwortet hast aber könntest du mir vielleicht erklären wieso die Reaktion exotherm ist?

der hinweis besteht darin, dass immer wenn du zu einer säure natronlauge bzw kalilauge gibst eine seife entsteht. bei natronlauge kernseife und bei kalilauge schmierseife.

Joechel35  20.09.2011, 16:36

Das gilt nur bei Fettsäuren!