Welche Hinweise gibt es dafür, dass beim Zusammengeben von Salzsäure und Natronlauge eine chemische Reaktion stattfindet?

3 Antworten

Ein eindeutiger Hinweis darauf ist, dass sich Natriumchlorid bildet welches man aus der Lösung dann entfernen kann. Es hat also eindeutig eine Stoffumwandlung und damit ein chemischer Vorgang stattgefunden.

Eine Temperaturerhöhung muss noch keinen chemischen Vorgang bedeuten, sondern nur dass die Lösungsenthalpie negativ ist. Das Lösen eines Stoffes ist in den meisten Fällen rein chemisch und es kommt zu keiner Stoffumwandlung. zB das Lösen von Natriumhydroxid in Wasser.

Erwärmung und Veränderungen des PH Werts (über die Veränderung durch die Verdünnung hinaus) können aber Anzeichen für eine chemische Reaktion sein.

Moin,

na, woran erkennt man denn allgemein, dass eine chemische Reaktion stattfindet? - Richtig: es findet eine Stoffumwandlung statt UND es kommt zu einem Energieumsatz. Beides zusammen sind Kennzeichen für einen chemischen Vorgang. Manchmal ist es nicht auf den ersten Blick ersichtlich, ob auch wirklich beide Kennzeichen auftreten (bzw. aufgetreten sind), aber das ist ein anderes Problem...

Also fragen wir uns hier: Kommt es beim Zusammengießen von einer salzsauren Lösung (Salzsäure) und Natronlauge (Natriumhydroxid-Lösung) zu einer Stoffumwandlung UND zu einem Energieumsatz?

Ja und ja!

Den Energieumsatz kann man zwar nicht anhand einer Flamme oder so erkennen, aber wenn du das Glasgefäß berührst, in dem du die beiden Lösungen vereinigst oder wenn du (noch besser, weil sicherer) ein Thermometer ind die Mischung hältst, wirst du feststellen, dass es wärmer wird. Die Erwärmung kommt von freigesetzter Energie...

Auch die Stoffveränderung ist nicht ohne Hilfsmittel sogleich erkennbar, weil sowohl die Salzsäurelösung als auch die Natronlauge wie Wasser aussehen und auch ihre Vermischung dies nicht ändert. Aber wenn du beim vorsichtigen Zusammengeben der Lösungen den pH-Wert ermitteln würdest, könntest du feststellen, dass er sich (egal von welcher Seite du startest, ob vom sauren Bereich der Salzsäure oder vom alkalischen Bereich der Natronlauge), du würdest feststellen können, dass sich der pH-Wert in Richtung 7 (neutral) verändert.

Wenn er dann an bei 7 angekommen ist (neutrale Lösung), könntest du das Gemisch erhitzen. Dann würde die Flüssigkeit (Wasser) verdampfen und im Glas bliebe eine weiße kristalline Kruste übrig. Eine chemische Analyse dieses Rückstandes würde ergeben, dass es sich hierbei um Natriumchlorid (Kochsalz) handelte. Woher kommt aber das Kochsalz? Anfangs war doch nur Salzsäure (eine Säure) und Natronlauge (Natriumhydroxid in Wasser) vorhanden? Es muss also eine Umwandlung von Natriumhydroxid in Natriumchlorid stattgefunden haben. Also gab es eine Stoffveränderung.

Energieumsatz UND Stoffveränderung... Das Zusammengießen von Salzsäure und Natronlauge muss zu einer chemischen Reaktion führen!

Die Reaktionsgleichung sieht dazu folgendermaßen aus:

HCl (aq) + NaOH (aq) ---> NaCl (aq) + H2O (l)

LG von der Waterkant

Erwärmung, bis zum Sieden (Spritzen!)