Frage von Mynxx, 108

Glycin + Natronlauge/ Salzsäure Reaktion?

Moin wollte mal fragen ob ihr mir sagen könntet was für einen Reaktion bei Glycin mit natronlauge und einmal mit Salzsäure statt findet. Dass Glycin eine Aminosäure ist weis ich und deren Eigenschaften kenne ich auch.
Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 80

Neutrales Glycin hat im wesentlichen die Formel H₃N⁺–CH₂–CO₂⁻, liegt also als Zwitterion vor.

Es kann sowohl mit Säure als auch mit Base reagieren:

H₃N⁺–CH₂–CO₂⁻ + H₃O⁺  ⟶ H₃N⁺–CH₂–COOH + H₂O

H₃N⁺–CH₂–CO₂⁻ + OH⁻  ⟶ H₂N–CH₂–CO₂⁻ + H₂O

Antwort
von user21011982, 83

In Glycin hat man ein mal eine basische Aminofunktion und ein mal eine saure Carboxyfunktion. Und Säuren und Basen reagieren in einer Neutralisationsreaktion miteinander. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community