Welche Merkmale weisen daraufhin, dass eine chemische Reaktion abgelaufen ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Kennzeichen einer chemischen Reaktion sind

  • erstens eine Stoffveränderung und
  • zweitens ein Energieumsatz

Die Stoffveränderung kannst du in der Regel wahrnehmen (sehen, hören, fühlen, riechen und / oder schmecken). Auf jeden Fall kannst du sie messen bzw. anhand von chemisch-physikalischen Daten prüfen (Schmelz- und Siedetemperatur, Dichte, elektrische Leitfähigkeit...).

Den Energieumsatz kann man manchmal auch wahrnehmen (sehen: Licht, fühlen: Wärme, hören: Explosion...) oder wieder messen (meist Temperatur).

LG von der Waterkant

sehen (Farbe ändert sich, Rauch entsteht)

hören (es knisterst)

fühlen

Zustand ändert sich (Gas, flüssig, fest)

Wenn was anderes entsteht. Z.B. durch verbrennen, blubbern (Gasbildung), Niederschlag, andere Farbe, anderer Ph, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ein anderer Ausgangsstoff entsteht