4 Merkmale einer chemischen Reaktion?

2 Antworten

Ich würde es dir mal etwas einfacher erklären:

1. Stoffumwandlung: Also aus Ausgangsstoffen entsteht ein neuer Stoff (oder auch mehrere) mit neuen Eigenschaften. Das bedeutet die Stoffe vor und nach der Reaktion unterscheiden sich.

2. Energieumwandlung: Das bedeutet chemische Energie wird in Wärmeenergie (thermische Energie) oder Lichtenergie umgewandelt und umgekehrt. Dabei gibt es 2 Formen, die exothermen Reaktionen (Energie wird freigesetzt, also abgegeben) und die endothermen Reaktionen (Energie wird zugeführt).

3. Umordnung von Teilchen: Da bei einer chemischen Reaktion sich die Stoffe verändern, müssen natürlich auch die Teilchen sich umordnen

4. Aufspaltung alter und Bildung neuer chemischer Bindungen: Wenn sich die Teilchen umordnen verändern sich ja auch die Bindungen, somit werden diese aufgespaltet und es werden neue gebildet: So entsteht bei der Reaktion von den beiden Elementen Natrium und Chlor, eine Ionenbindung, das Natriumchlorid

Die Punkte 3 und 4 könnte man auch etwas einfacher zusammenfassen, als Bindungsumbau.

-Energieumwandlung(exotherm,endotherm)

- neue Stoffentsetehung

- neuer Stoff mit neuen Eigenschaften

Auf mehr komme ich gerade auch nicht 😑

Phoenix6478  02.10.2017, 21:57

Änderung der Entropie