Was sind die Merkmale einer chemischen Reaktion?

4 Antworten

Eine chemische Reaktion ist ein Vorgang, bei dem sich mindestens eine chemische Verbindung in eine oder mehrere andere Verbindungen umwandelt. Es gibt einige Merkmale, die typisch für eine chemische Reaktion sind:

  • Es gibt mindestens eine Verbindung, die sich in eine oder mehrere andere Verbindungen umwandelt.
  • Es gibt eine Veränderung der Zusammensetzung der betroffenen Verbindungen.
  • Es werden neue Substanzen gebildet, die vorher nicht vorhanden waren.
  • Es werden Energie und Wärme freigesetzt oder aufgenommen.
  • Es treten oft sichtbare Veränderungen auf, wie zum Beispiel Farbveränderungen oder Gasbildung.

Ein Beispiel für eine chemische Reaktion ist die Bildung von Wasser aus den Elementen Sauerstoff und Wasserstoff, die bei diesem Vorgang miteinander reagieren. Die beiden Elemente verbinden sich zu einer neuen Substanz, dem Wasser, und es wird Wärme freigesetzt.

Die Frage ist gut.
Auf jeden Fall wird bei einer chemischen Reaktion Energie frei oder muss zugeführt werden.
Die Gesamtmasse bleibt gleich, auch wenn sich der Stoff verändert.

alchymist  08.12.2022, 19:00

Die Frage ist vermutlich aus einer Hausaufgabe. Die Antwort interessiert den Fragesteller nicht die Bohne, solange die Hausaufgaben gelöst werden. Gute Fragen sehen anders aus.

Dass bei Reaktionen aus den Ausgangsstoffen (Edukten) Produkte mit völlig anderen Eigenschaften entstehen. Und dass die Bestandteile der Produkte nur noch durch chemische Reaktionen wieder getrennt werden können, und nicht durch physikalische Methoden wie Destillieren, Umkristallisieren etc.

Elektronen bewegen sich zwischen verschiedenen Atomhüllen.