Mutter aufmuntern nach dem tot?

10 Antworten

Erst einmal mein herzliches Beileid! Du wirst es kaum schaffen Deine Mutter zu beruhigen. Sie braucht erst einmal ein paar Tage, um die Situation zu begreifen. Mach ihr klar, wenn sie bereits 3 Wochen in Koma lag, wäre es möglich, sie würde nie wieder zu sich gekommen sein und wie schlimm das erst wäre, dann hätte die Mam auch nicht mehr mit ihr reden können, trotzdem sie noch lebte. In unserer Bekanntschaft liegt eine Frau bereits mehr als 3 Jahre in Koma, was dann viel schlimmer ist. Mein Mann ist auch ganz plötzlich gestorben, da habe ich mir auch lange Vorwürfe gemacht, wichtige Dinge nicht mehr besprochen zu haben, es ist einfach nicht zu ändern, was man lange nicht begreifen kann. Schaut Euch Fotos an, wo Oma in Eurer Nähe ist. Das kann etwas beruhigen, wenn man sagt, weißt Du noch, wie das war oder ähnlich! Alles Gute!

starboycart
Fragesteller

mein Beileid das ihr Mann gestorben ist :(!! danke sehr für den tip ❤️❤️

Versucht sie von ihren üblichen Arbeiten im Haushalt zu befreien.

übernehmt das kochen waschen, putzen.

keine Vorwürfe, aber ermuntern and den familienmalzeiten Teil zu nehmen.

anbieten mal mit ihr spazieren zu gehen.

ich weiß nicht wer die Beerdigung organisiert.

—-

jede Person trauert auf ihre eigene Art.
das sollte man respektieren und unterstützen.

zeigen das man für den anderen da ist, helfen wo man kann.

wichtig ist irgendwann die Kurve zu bekommen und sich von der Trauer nicht lähmen zu lassen.

die Beerdigung ist für viele der Abschluss dieser extremen Phase .

starboycart
Fragesteller

leider kann meine Mutter nicht auf die Beerdigung da es in Korea ist :(( und die Beerdigung ist am Freitag

csor77  29.03.2023, 15:57
@starboycart

Dabei sein, halte ich zwar für besser wenn man stark trauert, aber sie weiß ja wann ihre Mutter unter die Erde gebracht wird.
Danach kannst du sie erinnern, das ihre Mutter sicher nicht gewollt hätte, das sie sich von den lebenden zurückzieht in ihrer Trauer.
Das Leben geht weiter, ihre Familie braucht sie.
Trauern ist okay, aber sich nicht davon lähmen lassen.

Mein Beileid. Sage ihr dass sie immer für dich da ist egal wohin sie geht dass sie an dich denken wird und dich nie vergessen wird und dass ihr euch eines Tages wiedersehen wird. Dass sie dich geliebt hat. Dass ich damit abschließen muss den Schmerz zu verarbeiten. Aber lass sie erstmal trauen lass dir Zeit

Das deine Oma erlöst ist, keine Schmerzen mehr hat , wenn du Christ bist kannst du ihr auch sagen das sie bestimmt im Himmel ist und ihr euch irgendwann wiedersehen werdet.
Am besten wird man mit sowas fertig wenn man zusammen hält und das Leben weiter geht. Einfach für sie da sein, mehr ist meist nicht nötig

ich kann dir leider nur aus meiner Erfahrung sagen, dass die Zeit viel heilt. Natürlich wird es nicht wie früher aber es wird besser. Fast wieder so wie vorher nur, dass deine Oma eben nichtmehr da ist. Mein Beleid außerdem 🫶🏼 Sei einfach für deine Mutter da. Sag ihr öfter wie lieb du sie hast. Umarme sie wenn sie traurig aussieht. Umarme sie wenn sie glücklich aussieht. Sag ihr, dass es deiner Oma jetzt besser geht. Sie wollte bestimmt nicht so lange im Koma liegen. Ich kannte deine Oma zwar nicht aber ich glaube auch nicht, dass ihr diese Situation gefallen hätte. Deine Oma wird jetzt auf euch aufpassen. Ich glaube, dass verstorbene Menschen irgendwie noch da sind. Wir können sie eben nicht hören oder sehen. Ich glaube aber, dass sie uns Zeichen schicken können. Du musst es nur erstmal als Zeichen erkennen und nicht als Zufall sehen. Einfach für deine Mutter da sein und...naja....abwarten. Pass einfach auf, dass sie genug isst und sich nicht von anderen abschottet. Reden ist ganz wichtig. Sie muss fühlen, dass sie da nicht allein durch muss.

P.S. Allein daran, dass du diese Frage hier stellst, daran kann man sehen, dass deine Mutter ein gutes Kind hat. Das ist nicht selbstverständlich.

Ich wünsche dir/euch ganz ganz viel Kraft. Ihr schafft das <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
starboycart
Fragesteller

omg !! danke sehr !! :(( das hat mich echt glücklich gemacht das du lesen ich wusste einfach nicht wie ihr helfen soll danke für die tips !! 🫶🏻🫶🏻