Warum haben die Produkte bei einer chemischen Reaktion andere Eigenschaften als die Edukte?

2 Antworten

Weil es sonst keine chemische Reaktion, sondern ein physikalischer Vorgang ist, z.B. ein Auto, das eine schräge Ebene herunterrollt ist unten immer noch ein Auto, auch wenn es zwischendurch zu Energieübergängen (kinetische/potentielle Energie) gekommen ist.

Auch beim Verbrennen von Holz findet ein Energieübergang statt (thermische Energie, sprich: Hitze), aber die verbleibende Asche und die Verbrennungsgase haben unterschiedliche Eigenschaften als das ursprüngliche Holz.

m.f.G.

anwesende

Weil es sich meist um komplett andere Stoffe handelt.

Die Eigenschaften eines Stoffes hängen von der Energie der Bindung der geometrie des Moleküls und auch von der position Elektrischer Ladungszentren ab. Auch Änderungen in der "Orbitalstruktur" wie zB Sättigung eines Orbitals oder Hybridisierung bestimmen die Chemischen und physikalischen Eigenschaften eines Stoffes.

Je nach Chemischer Reaktion verändern sich die meisten dieser Parameter und dadurch haben unterschiedliche Stoffe auch unterschiedliche Eigenschaften.