Wie kommt man auf die Produkte Chemischer Reaktionen?

1 Antwort

Um abzuschätzen, welche Stoffe wie reagieren, musst du die Stoffe, ihre Eigenschaften und auch die Reaktionen kennen.
Im NO₃ zB. hätte entweder N die Oxidationszahl +6, was seiner Stellung in der 5. Hauptgruppe heftigst widerspricht, oder zumindest ein O-Atom hätte nicht die ihm "angenehme" Oxidationszahl -2. NO₃ tritt daher höchstens als instabile Zwischenverbindung auf.
Im NO₂ hat N die OZ +4, was nicht optimal ist, und auch das ungepaart Elektron ist "unschön", trotzdem existiert aber NO₂.
Stabil ist auch NO₂ nicht. Es lagert sich (reversibel) zu N₂O₄ zusammen. Aber auch das hilft nicht dagegen, dass der Zerfall in Stickstoff und Sauerstoff zum einzig stabilen Zustand führt. Dieser Zerfall ist nur bei Zimmertemperatur außerordentlich langsam.
Die langsame Verbrennung von Ammoniak führt zu Stickstoff und Wasser. Das liegt auch an der extrem hohen Bindungsenergie des N₂-Moleküls. Muss man wissen. Um Stickstoffoxide zu erhalten, muss man das Reaktionsgemisch abschrecken, sodass durch die tiefe Temperatur alle Reaktionen gestoppt werden.

Also ja, man kann sich das herleiten, das ist die gute Nachricht. Die schlechte Nachricht ist, dass man dein Beispiel und viele andere sowieso im Schlaf kennt, wenn man sie sich herleiten könnte.

Banenenbro123
Fragesteller

Wie gehe ich am besten vor, wenn ich zum Beispiel als Klausurenaufgabe das Aufstellen einer komplizierten Reaktionsgleichung habe und die Produkte nicht weiß? Zum Bespiel Ammoniumperchlorat mit Aluminium oder Mamorkies mit Chlorwasserstoff beziehungsweise HCL? Also CaCO3(s) + 2H(+) + 2Cl(-) ---> CO2(g) + Ca(2+) Cl2(-)+H20?

Also wie kann ich ableiten, dass aus Mamorkies+ Salzsäure= Wasser, Kohlenstoffdioxid und Calciumchlorid wird?

ThomasJNewton  19.11.2021, 18:58
@Banenenbro123
  • Perchlorate sind bekannte Oxidationsmittel
  • Aluminium ist ein bekanntes Reduktionsmittel

Tipp: Redoxreaktion - Ergänzung: Ammonium ist auch ein Reduktionsmittel

  • Marmor ist ein Karbonat, eine Base
  • Chlorwasserstoff ist eine Säure

Tipp: Säure-Basen-Reaktion - Ergänzung: Kohlensäure ist instabil

Ableiten kannst du nur aus deinem vorhandenen Wissen mit deinem zu trainierenden Bauchgefühl. Beides kann man sich nicht "herleiten".