Kann eib ein chemischer Stoff mit sich selbst reagieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin entsetzt, was hier geschrieben wird!

Natürlich, ja und abermals ja. Der beste Beitrag unten nennt die Autoprotolyse von Wasser. Oder alle Polymerisationsreaktionen (Styren reagiert zu Polystyrol, Ethen zu PE ...). Aldehyde können mit sich selber reagieren (Cannizzaro-Reaktion), Glucose mit Glucose zu Maltose, weiter zu Stärke.

Glucose kann sogar mit sich selber reagieren, im Sinne von innerhalb des Moleküls: Beim Ringschluss greift eine OH-Gruppe nucleophil an den Carbonyl-Kohlenstoff an und bildet ein cyclisches Halbacetal.

Und so weiter!

Ja, auch Kohlenstoff... Das Element kann meines Wissens nach ziemlich lange Molekülketten bilden, was auch in Carbon etc. genutzt wird. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

reagieren im dem sinne nicht aber sie können so genannte Atomverbindungen eingehen, zum beispiel kann ein Chlor Atom ein Elektron an ein anders Chlor Atom abgeben sodass eines eine volle schale hat, sie bilden dann ein Cl2 Molekül, das passiert auch bei allen anderen gasförmigen chemischen Elementen mit Außnahme der Edelgase da diese schon eine volle Schale besitzen

chrotta65  12.02.2014, 21:42

Aber Leute! Es KANN doch auch sonst mit sich selbst reagieren!

botanicus  12.02.2014, 22:19

Sorry, das strotzt vor Fehlern! Da stimmt ja gar nichts!

Corvo21  12.02.2014, 23:13
@botanicus

kann gut sein ich bin kein experte, was stimmt denn alles nicht ? Das es Atombindungen und nicht Atomverbindungen heißt ist mir selbst schon aufgefallen.

z.B. Sauerstoff:

 atomarer Sauerstoff:       O
 biatomarer Sauerstoff :    O2
 triatomarer Sauerstoff:    O3    (Ozon)

... wenn Du diese verschiedenen Bindungsarten meinst.

MfG

Nein, sofern er unter gleichen Voraussetzungen gegen sich antritt. Ja, wenn die Reaktionspartner sich in ihren physikalisch/chemischen Zuständen unterscheiden ( Schwefel mit seinen temperaturabhängigen Erscheinungsformen).