Wie reagieren diese Alkine?

1 Antwort

2.1 habe ich mir jetzt so aufgeschrieben:
Pent-2-in + Wasserstoff → Pent-2-en
 C 5H 8 + H → C 5H 10

Das ist schon mal so richtig, allerdings nur die halbe Wahrheit. Es kommt bei Additionen an die Dreifachbindung ganz wesentlich auf die Reaktionsbedingungen an. Das nach der einfachen Hydrierung entstandene Penten kann natürlich ebenfalls Wasserstoff anlagern und wird damit zum gesättigten Kohlenwasserstoff Pentan.

2.2 Die Bromaddition erfolgt genau so wie die Anlagerung von Wasserstoff. Es entstehen 1,2-Dibrompropen und 1,1,2,2-Tetrabrompropan.

2.3 Hier entsteht zunächst 2-Brombut-1en, da das Wasserstoffatom an das C addiert wird, welches weniger substituiert ist (Markovnikov-Regel). Auch die zweite Addition erfolgt nach Markovnikov und es entsteht überwiegend 2,2-Dibrombutan.

timosaiya388
Fragesteller

alles klar, dankeschön :)