Farbstoffe zuordnen?

1 Antwort

Betrachten wir uns mal alle samt die Strukturen und sortieren nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden:

Alle Verbindungen sind s.g. Diazofarbstoffe. Alle Verbindungen enthalten pi-Elektronensysteme in Form von aromatischen Systemen.

Unterschiedlich sind zum einen die Anzahl der aromatischen Systeme und zum anderen die Substituenten an den Systemen. Diese Substituenten an den aromatischen Systemen werden auch Auxochrome genannt und bestimmten die Nuancen.

Der s.g. Bathochrome Effekt mancher Substituenten bewirkt eine so genannte Rotverschiebung. Derartige Substituenten sind z.B.  −OH, −NH2, -NR2 und −OCH3

Na klingelt es ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

MeisterRuelps, UserMod Light  25.03.2020, 16:05

Kleiner Tipp: Welches wird nach der Aussage oben, wohl der Farbstoff sein, der am wenigsten rotverschoben ist?