Wortsuchrätsel Bio-Chemie Farbstoffe und ihr Vorkommen?

3 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt
  • Hämoglobin←Blut
  • Capsanthin←Paprika
  • Delphinidin←Johannisbeere
  • Curcumin←​Cur­ry
  • β-Carotin​←​Möh­re
  • Bili­rubin​←​Galle (vierte Zeile von unten, verkehrte Leserichtung)
  • Chrysanthe­min​←​Erd­beere
  • Betanin←Rote Rübe
  • Pelargonidin←Litschi,
  • Malvidin (dritt­letzte Zeile, ver­kehrte Leserichtung)←Rotwein.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
unicornfreak532
Fragesteller

Danke sehr! Es soll übrigens auch ein Lösungssatz sich aus den übrigen Buchstaben ergeben (von oben nach unten und von links nach rechts gelesen). Aber bei mir macht das null Sinn...🤔?

indiachinacook  24.08.2023, 18:22
@unicornfreak532
  • Delphinidin: Ich habe Johannisbeeren genommen, weil Veilchenblüẗen nicht im Angebot waren; allerdings enthalten Johannisbeeren kein Delphinidin, sondern Delphinidinglykoside (also Verbindungen von Delphinidin mit verschiedenen Zuckern). Umgekehrt ist Delphinidin in manchen Rotweinsorten enthalten (solchen mit Violettstich).
  • Pelargonidin kommt in allem möglichen vor, darunter Heidelbeeren, Him­beeren und Erdbeeren. Zum Schreiben der Antwort habe ich nur einmal gegoogelt und ein Paper gefunden, das über ein Pelargonidin-Glycosid in Lychee-Fruchtwand berichtet; das scheint aber eher ein Ausreißer zu sein, sonst wird Pelargonidin deutlich häufiger in Zusammenhang mit Erdbeeren genannt.
  • Zuletzt haben wir noch Chrysanthemin, und da scheint Lychee die bessere Antwort zu sein, obwohl Johannisbeeren auch genannt werden.
indiachinacook  24.08.2023, 18:32
@unicornfreak532

Recherchiere es selber genauer. Entweder denke ich heute schaumgebremst, oder das ist nicht ganz einfach.

Das sind die Aufgaben der Chemie-Olympiade🤣🤣

Lösungssatz:Die Welt ist eine bunte Angelegenheit. (unten links Anfang, dann nach oben, usw.)