Hilfe bei Chemiehausaufgaben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich etwas ändert, wie die Farbe, dann findet auf jeden Fall eine Reaktion statt. Brom reagiert also mit Lycopin. Ich denke du weißt, dass die Farbe auch von der Anzahl der konjugierten Doppelbindungen abhängt. Da nicht gesagt wird welche Farbe es nachher hat, kannst du dadurch nicht sagen, ob es mehr oder weniger konjugierte Doppelbindungen hat, aber die Anzahl hat sich auf jeden Fall verändert. In Fact ist es so, dass Brom irgendwo an der Mitte mit Lycopin reagiert und so die konjugierten Doppelbindungen in zwei Teile aufteilt (Eine Doppelbindung fehlt dann). Dadurch haben sie deutlich weniger Wirkung. Das ist quasi die gleiche Reaktion wie Brom und Benzol.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie Leistungskurs
JenerDerBleibt  04.12.2022, 22:14

Die Erklärung stimmt zwar so, aber trotzdem kleine Anmerkung dazu noch: Die Änderung der Farbe lässt nicht zwangsläufig auf eine chemische Reaktion schließen. Sowas kann auch durch Bildung von Charge Transfer Komplexen oder Elektronentransfer passieren.

Picus48  04.12.2022, 22:20
Das ist quasi die gleiche Reaktion wie Brom und Benzol.

Die Bromierung von Benzol ist eine elektrophile Substitutionsreaktion am Aromaten durch ein positiv polarisiertes Bromatom. Die Reaktion am Lycopin ist dagegen eine elektrophile Additionsreaktion von Br2 an eine Doppelbindung.