Pufferlösung aufgabe berechnen?

1 Antwort

Von Experte TomRichter bestätigt

Nach n(Säure bzw. Base) = c(Säure bzw. Base) · V(Säure bzw. Base) berechnest Du die Stoffmengen der gegebenen Stoffe A und B.

Hinweis: c hat die Einheit mol/L.

Aus den Lösungen der Berechnungen ersiehst Du, dass eine bestimmte Stoffmenge an A oder B übrig bleibt.

Bleibt A, also die Säure übrig, dann ist pH = -lg c(Säure) = -lg c(H3O+) [HCl ist eine starke Säure]

Bleibt B, also das Hydroxid übrig, dann ist pOH = -lg c(Hydroxid) = -lg c(OH-) [NaOH ist in Lösung völlig disoziiert]

Es ist pH = 14 - POH

Meine Meinung zur Angabe des Ergebnisses: Den pH auf vier Stellen, oder wie gewünscht auf 3 Stellen hinter dem Komma anzugeben, ist völlig sinnlos. In der Schule darf man den mit pH-Metern gemessenen pH-Werten nicht einmal auf eine Stelle hinter dem Komma trauen. Der Fehler liegt hauptsächlich an der Art wie die Messelektroden während des Schuljahres zwischen den Messungen aufbewahrt werden.