PkL Werte?

1 Antwort

Zunächst einmal rechnen wir aus, wie konzentriert eine gesättigte Lösung von PbI₂ in Wasser ist. Wenn sich x mol PbI₂ pro Liter Wasser lösen, dann ist c(Pb²⁺)=x und c(I⁻)=​2x (weil sich ja pro Formeleinheit PbI₂ zwei Iodid-Ionen bilden). Das Löslichkeits­pro­dukt Kₛₚ ist natürlich Kₛₚ = c(Pb²⁺)⋅c²(I⁻) = x⋅(2x)² = 4x³ = 9.3⋅10⁻⁹ mol³/l³

Daraus folgt sofort x=³√(¼Kₛₚ)=0.0013 mol/l. Eine gesättigte PbI₂-Lösung enthält al­so 0.0013 mol/l, und mehr löst sich nicht. Wenn wir versuchten, 0.02 mol PbI₂ in ei­nem Liter Wasser zu lösen, dann blieben 0.019 mol ungelöst zurück, das sind m=​nM=​8.6 g PbI₂ pro Liter (die 0.02 mol PbI₂ wiegen 9.2 g, und es lösen sich nur 0.59 g/l).

Stardust147
Fragesteller

Wow, das macht doch Sinn!! Vielen, vielen Dank für deine Antwort!