pH-Werte richtig berechnet?

3 Antworten

Zu berechnen nach

pH = pKs + lg [konjugierte Base] ÷ [Säure]

a) pH = 4,74 + lg [0,0295/0,0500] = 4,51

Die anderen Ergebnisse sind falsch. Die Rechnung ist dieselbe wie bei a), nur muss vorab berücksichtigt werden, dass die Essigsäure durch die Zugabe von NaOH zu Acetat reagiert. Man hat dann in der Puffergleichung mehr konjugierte Base und weniger Säure.

Nur zu Deiner Information:

Den pH-Wert mit mehr als einer Stelle hinter dem Komma anzugeben ist sinnlos. Bei Versuchen in der Schule ist ohne Kalibrierung der Elektrode die erste Stelle hinter dem Komma garantiert falsch.

Von Experte Picus48 bestätigt

Du hast eine Lösung von n=m/M=0.05 mol CH₃COOH und 0.03 mol CH₃CO₂Na in 800 ml Wasser.

  1. Henderson–Hasselbalch: pH = pKₐ + lg(0.03/0.05) = 4.52
  2. Zu einer Hälfte der Lösung werden nₙ=Vc=0.005 mol NaOH gegeben, das neutrali­siert ebensoviel der CH₃COOH weg und erzeugt ebensoviel neues CH₃CO₂Na. Die neuen Stoff­­men­gen sind n(CH₃COOH)=n₀/2−nₙ=0.02 mol und n(CH₃CO₂Na)=​n₀+nₙ=​0.02 mol, also hast Du einen symmetrischen Puffer, pH=pKₐ=4.74
  3. Zur anderen Hälfte der Lösung werden nₙ=Vc=0.025 mol NaOH gegeben. Die Lö­sung enthielt ursprünglich 0.025 mol Essigsäure und 0.015 Natriumacetat, mit der neu zugesetzten Base wird das alles in Natriumacetat umgewandelt, also hast Du 0.04 mol/l CH₃CO₂Na in 500 ml Volumen ⇒ c(CH₃CO₂Na)=0.08 mol/l. Das Natri­um­acetat ist eine schwache Base, den pH rechnest Du mit der geeigneten Formel aus: pH = 14 − ½( (14−4.74) − lg(c) ) = 8.82
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Andorra5
Fragesteller

Wie kommt man bei 2. auf die Formel für die jeweiligen stoffmengen sodass bei beiden 0,02 mol rauskommt bzw. Welche Werte wurden eingesetzt

indiachinacook  12.09.2022, 13:40
@Andorra5

Das NaOH neutralisiert die Essigsäure zu Acetat. In der Suppe befinden sich 0.025 mol Essigsäure und 0.015 mol Aceat, dann kommen noch 0.025 mol NaOH dazu, das wandelt de ganze Essigsäure zu Acetat um (und wird dabei vollständig ver­braucht). Wir bekommen also 0.025 mol Acetat aus der Essigsäure, und 0.015 mol waren schon vorher da, macht insgesamt 0.04 mol Acetat. Das ganze in einem halben Liter ⟹ die Natriumacetatkonzentration ist 0.08 mol pro Liter.