PH Wert bei negativen pks-Wert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wieder einmal ein Fall, in dem ich mit meiner großen Formelsammlung punk­ten kann. Denn je nachdem, wie stark die Säure ist (also wie groß der pKₐ-Wert ist), braucht man verschiedene Formeln:

Bild zum Beitrag

Die linken Formeln kannst Du verwenden, wenn der pH der Lösung deutlich unter 7 liegt, die rechten gehen auch bei fast neutralen Lösungen (das passiert, wenn die Säure entweder extrem schwach ist oder die Verdünnung sehr hoch). Da wir es mit einer 0.1 mol/l Lösung einer starken Säure (pKₐ<0) zu tun haben, können wir die Fomel im linken oberen Eck nehmen und bekommen pH=−lg(c)=1.

Du kannst auch die Formel im linken unteren Eck nehmen, die geht sowohl bei star­ken als auch bei schwachen Säuren (Kₐ=10⁻ᵖᴷᵃ=23 mol/l). Sie liefert erwar­tungs­gemäß fast denselben Wert, nämlich 1.002. Die rechts davon stehenden Formeln wür­den auch funktionieren.

Was Du aber nicht machen kannst, ist es, die Formeln für schwache Säuren zu ver­wen­den. Denn die setzen ja voraus, daß nur ein kleiner Teil der Säuremoleküle ihr H⁺ aufs Wasser übertragen und daß daher der größere Teil der Säure undissoziiert vor­liegt. Das ist aber bei einer starken Säure bestimmt nicht der Fall, und daher kommt eine Hausnummer heraus, in diesem Fall −0.2. Ein negativer pH-Wert ist zwar gund­sätzlich möglich (eine 2 mol/l HNO₃ würde pH=−0.27 haben), aber in sol­chen Lö­sun­gen funk­ti­o­niert die ganze Definition des pH-Wertes nicht mehr so einfach, daher sind der­arti­ge Resultate bestenfalls qualitativ richtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Chemie, Chemieunterricht, chemische Reaktion)
Positivity02
Fragesteller

Wow, vielen vielen lieben Dank dafür, dass du dein Wissen mit mir teilst. Deine Formelsammlung hat mir wirklich weiter geholfen! DANKE :)) 😊

Hier kannst Du davon ausgehen, dass eine vollständige Protolyse ablaufen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
Positivity02
Fragesteller

Stimmt, vielen lieben Dank für die Antwort! :)))