WIe berechnet man den pH-Wert bei so einem Aufgabentyp?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

pH = -logc[(H3O⁺)/(mol/L)]

pOH = -logc[(OH⁻)/(mol/L)]

pH + pOH = 14

Natriumhydroxid dissoziiert in Wasser praktisch vollständig wie folgt:

NaOH --> Na⁺ + OH⁻

Daher ist die molare Konzentration der OH⁻-Ionen gleich der von undissoziiertem Natriumhydroxid.

c(OH⁻) = c(NaOH)

Es gilt weiterhin:

c = n/V

  • n = Stoffmenge in mol
  • V = Volumen der Lösung in Liter

Und um die Stoffmenge n zu berechnen, verwendet man folgenden Zusammenhang:

n = m/M

  • m = hier Masse des Natriumhydroxids
  • M = molare Masse von NaOH
  • V = 1 L

Mit diesen Angaben ist die Aufgabe durchzurechnen.

Lösung: pH = 12,8

Von Experte Picus48 bestätigt

Du hast 2.5 g NaOH pro Liter Lösung, das sind n=m/M=0.0625 mol, also ist die Kon­zentration c(NaOH)=0.0625 mol/l und der pH=14−pOH=14+ lg [ c(NaOH) ].

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Chemie, Oberstufe)