Ph-Wert von Ammoniiumbromid berechnen?

1 Antwort

Du hast es mit einer Säurelösung zu tun. NH₄⁺ ist eine Säure mit pKₐ=9.24, jetzt brauchen wir als erstes die Konzentration.

NH₄Br hat eine molare Masse von M≈98 g/mol, Du löst also n=m/M=⅒ mol in ⅒ Liter Wasser, das ergibt c₀=n/V=1 mol/l.

Jetzt brauchen wir noch eine Methode, um aus der Konzentration c₀ einer Säure den pH auszurechnen. Dazu gibt es eine Menge Auswahl:

Bild zum Beitrag

Im allgemeinen nimmt man die einfachste Formel, die funktioniert. In unserem Fall sagt der pKₐ-Wert, daß es sich um eine sehr schwache Säure handelt, also nehmen wir aus der zweiten Tabellenzeile („schwach dissoziiert) die erste Formel und be­kom­men pH=½ (pKₐ − lg c₀) = ½pKₐ =4.62. Da der berechnete Wert ≪7 ist, können wir dem Re­sul­tat trauen und müssen nicht auf die kompliziertere Formel in der letz­ten Spal­te aus­weichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Schule, Chemie, Hausaufgaben)