Chemie Aufgabe pH-Wert bestimmen?

4 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

> ohne viel zu rechnen.

Einfach überlegen, was wohl passiert, wenn man ganz wenig Säure mit ganz viel neutralem Wasser mischt.

> auf pH-Wert 7 gebracht

In der Schule ist damit ja meist 7,000 oder so gemeint, also sehr exakt. In der Wissenschaft ist ein Unterschied zwischen 7 und 7,0 - die Angabe 7 beinhaltet eine Genauigkeit von einer Stelle, entsprechend einem Messwert von 6,50 bis 7,49.

In der Praxis haben die Vorschriften Toleranzen, schon weil man nicht beliebig genau messen kann. Und wenn man dann nachliest, ergibt sich vielleicht ein Sollbereich von 6,8 bis 7,2

Mit Werten kleiner als 7,000 ist die Aufgabe lösbar, aber bei größer 6 wird die Rechnerei komplizierter als Ihr bisher könnt.

Jetzt gibt es noch die Möglichkeit, dass die Aufgabe gar nicht als Fangfrage gedacht war, sondern von einem fachfremd unterrichtenden Lehrer ernsthaft gemeint ist, und die falsche Lösung gefragt ist:

Um die H₃O⁺-Konzentration von 10⁻¹ auf 10⁻⁷ mol/l zu senken, muss man auf das (10⁻¹)/(10⁻⁷)-fache verdünnen, also auf das 10⁶-fache.

Ändert man die Aufgabe auf den Ziel-pH von 8 oder 9, sollte aber selbst dem Nicht-Chemiker klar sein, dass dieser niemals durch Verdünnen erreicht werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
francismoll
Fragesteller

Vielen Dank!

  • Wenn Du 1:10 verdünnst, bekommst Du einen Liter mit pH=2
  • Wenn Du nochmals 1:10 verdünnst, bekommst Du zehn Liter mit pH=3
  • Wenn Du nochmals 1:10 verdünnst, bekommst Du hundert Liter mit pH=4
  • Wenn Du nochmals 1:10 verdünnst, bekommst Du 1000 Liter (1 m³) mit pH=5
  • Wenn Du nochmals 1:10 verdünnst, bekommst Du 10 m³ mit pH=6
  • Wenn Du nochmals 1:10 verdünnst, bekommst Du 100 m³ mit pH=6.8
  • Wenn Du nochmals 1:10 verdünnst, bekommst Du 1000 m³ mit pH=6.98
  • Wenn Du nochmals 1:10 verdünnst, bekommst Du 10000 m³ mit pH=6.998

Ich hoffe, das reicht.

(in der Praxis wird der pH aber niemals in den Bereich von 7 kommen, weil das Was­ser, das Du zur Verdünnung einsetzt, vermutlich CO₂ aus der Luft gelöst hat und des­halb selbst schon einen pH von ≈5.5 aufweist)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Von Experte TomRichter bestätigt

Das ist ein Fangfrage. Sofern du reines Wasser nimmst, wirst du nie auf einen pH-Wert von 7 kommen, kannst dich nur annähern. Ab einer gewissen Verdünnung kannst du die Autoprotolyse des Wassers nicht mehr vernachlässigen.

Verdünnung um den Faktor 10 erhöht den pH-Wert um 1. Der Rest ist einfach...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
ThomasJNewton  07.01.2024, 20:35

... bis du dann bei einem pH von 15 bist und dich wunderst.

willi55  10.01.2024, 15:42
@ThomasJNewton

ich lach mich krank ... Dünner als Wasser wird's nümmer ...

Das sollte auch ein dümmer Frager wüssen...

ThomasJNewton  10.01.2024, 16:31
@willi55

... und dümmer geht ümmer. Das sollte dir nach 13 Jahren GF klar sein.

Skyler0003  10.01.2024, 18:53
@ThomasJNewton
und dümmer geht ümmer.

Dachte ich auch, dann habe ich NostraPatrona kennengelernt.

ThomasJNewton  10.01.2024, 19:06
@Skyler0003

Ist ja angeblich ein Klon. Vielleicht funktioniert das bei denen wie in der Homöopathie, gewisse Eigenschaften potenzieren sich beim Ausdünnen.