Wie berechnet man den PH-Wert von 5mol/Liter HCl?

3 Antworten

Der pH-Wert ist der negative dekadische Logarithmus der Oxoniumionen-Konzentration (H3O⁺).

Und HCl dissoziiert praktisch vollständig nach:

HCl + H2O --> H3O⁺ + Cl⁻

Demnach ist c(H3O⁺) = c(HCl)

Aufklaerer111
Fragesteller

Warum kommt hier - 0,698 heraus? Ich habe gedacht dass der logarithmus positiv sein muss.

Picus48  18.04.2021, 17:32
@Aufklaerer111

Bei sehr starken Säuren ist bei entsprechend hoher Konzentration der pH-Wert mitunter auch mal negativ. pH - 0,7 ist also richtig! Üblicherweise liegt er allerdings im positiven Bereich.

HCl ist eine starke Säure, deswegen rechnet man -log (5) = ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Aufklaerer111
Fragesteller

Da kommt aber - 0.69 raus. Muss der ph Wert nicht immer positiv sein?

Trojaa  18.04.2021, 17:01
@Aufklaerer111

Nein, bei Konzentration einer starken Säure höher als 1 Mol/L ist der pH negativ, was durchaus auch zulässig ist (uns sich mathematisch zwangsweise so ergibt).

Noch nicht die konkrete Lösung, aber ein erster Schritt dorthin: der ph-Rechner Aqion: https://www.aqion.de/site/52

Aufklaerer111
Fragesteller

Bei mir kommt aber - 0,69 raus. Ich habe gedacht dass der pH-wert immer positiv sein muss.