Woran macht man die Reaktivität an Molekülen fest?

2 Antworten

Chemie ist länger her. Aber es gibt so ein paar Faustregeln:

  • Doppelbindungen sind oft reaktiver als Einfachbindungen.
  • 5-Ringe sind meist instabiler als 6-Ringe
  • Halogenierte sind stabiler als jene mit H
  • Säuren sind allerdings Protonenspender, wollen also dem Molekül eher noch mehr H+ aufzwingen. So gesehen bin ich grad unsicher, wo die Säuren ansetzen würden.
MeisterRuelps, UserMod Light  31.01.2023, 12:23

Deine Ideen stimmen im Ansatz. Doch hier geht es unter anderem um Aromatizität und Substituenten 🙂

Es gibt aktivierende und deaktivierende Substituenten. Gleichzeitig ist die Ringsspannung bzw auch noch die Aromatizität ein wichtiges Indiz.
Ein aromatisches System wird seinen Zustand nicht ohne weiteres aufgeben, es sei denn ein Substituent etc hilft dabei

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie
Andorra5
Fragesteller

Woran erkenne ich ob ein Substituent aktivierend oder deaktivierend ist?