Links/rechts Drehung bei Molekülen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

das ist das D-Gluconsäure-Molekül.
Begründung: Du musst dir zunächst das höchst-oxidierte C-Atom (das ist die Carboxy-Gruppe; –COOH rechts) gedanklich in einer senkrecht stehenden C-Kette oben vorstellen. Dann musst du das von dieser Carboxy-Gruppe am weitesten entfernte chirale Zentrum des Moleküls suchen. Das ist hier C5 (mit der OH-Gruppe mit dem schwarz ausgemalten Keil).
Und jetzt musst du in Gedanken so auf das Molekül schauen, dass das C-Atom auf dich zukommt. Dann liegt die OH-Gruppe auf der rechten Seite. Rechts: also D...

Die Fischer-Projektion zu diesem Molekül sieht so aus:

Bild zum Beitrag

Wie du siehst, liegt in der Fischer-Projektion die OH-Gruppe am zweiten C-Atom von unten (das ist C5, wenn du von oben zählst) auf der rechten Seite. Darum ist das die D-Gluconsäure.

LG von der Waterkant

 - (Chemie, Formel, Chiralität)
Shaka220
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!