Welches Redoxpaar (in Volt) hat das Redoxpaar Mn2+/MnO4- bei pH 4 (E0= 1,51 V)?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Der Logarithmus hat den Wert −8⋅4=−32, das mal ⅕ gibt −6.4, das mal 0.059 V liefert −0.38 Volt Korrektur zu den 1.51 V Standard.

Ahh, ich sehe, die Formel hat einen Klammerfehler. Richtig ist:

1.51 + 0.059/5 ⋅ lg [ (10¯⁴)⁸ ]

Bild zum Beitrag

 - (Formel, Reaktionsgleichung, chemische Reaktion)
Leonie89278
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich hab es jetzt mit deiner Korrektur eingeben aber irgendwas scheine ich trotzdem falsch zu machen. Ich bekomme für die Nern'schte Gleichungen 1,274V raus. Ist mein Taschenrechner vielleicht falsch eingestellt? Ich verstehe das wirklich nicht...

indiachinacook  25.03.2024, 16:48
@Leonie89278

Der Fehler liegt hier bei mir — ich hatte einen Tippfehler in der „korrigierten“ Gleichung (fünf Elektronen, nicht acht).

Leonie89278
Fragesteller
@indiachinacook

Leider komm ich trotzdem nicht auf die richtige Lösung. Irgendwas scheine ich falsch zu machen :/

Leonie89278
Fragesteller
@indiachinacook

Vielen Dank! Durch den ausführlichen Rechenweg habe ich es endlich verstanden! :)

c(H+) ist nicht gleich pH. Schaue dir das nochmals genau an! zu viel Logarithmus....